9
Feb
2015

Programm-Vorschau kostengünstiger und sicherer erstellen!

Heute veröffentlichen wir Version 3.1.1 des „PPP Vorschau-Tools“.
Bereits vier Verlage nutzen dieses wunderbare Werkzeug um ihre Programm-Vorschauen kostengünstiger und sicherer zu erstellen!
Seit mehreren Jahrzehnten produzieren wir für Verlage die halbjährlichen Vorschauen. Und immer wieder waren wir beeindruckt, von dem Aufwand der betrieben werden musste, um die Texte auf die Seiten zu bringen und sie gemäß den Wünschen aus Redaktion, Lektorat und Vertrieb zu korrigieren. Aber leider waren die Texte dann nur im Layout-Programm final und mussten für weitere Werbemittel oder den Web-Auftritt wieder heraus kopiert werden.

Puuh, das ist ganz schön anstrengend und zeitaufwändig. Muss das so sein? PPP sagt nein!, und entwickelte 2012 ein InDesign-Tool, mit dem die Texte direkt aus einem Produktplanungssystem oder einer anderen Datenbank auf die gestalteten Seiten importiert werden können. Mit automatischer Formatierung und Bildplatzierung – versteht sich.

Textliche Korrekturen können nun von allen Beteiligten an zentraler Stelle und zeitunabhängig geleistet werden. Ein neuer Export, ein paar Klicks und schon sind alle Korrekturen im InDesign-Dokument erledigt. Für die Textkorrekturen einer 200-seitigen Vorschau benötigt die grafische Fachkraft jetzt noch ca. 10 Sekunden. Nein, kein Tippfehler: es sind Sekunden! Und das Schöne ist: die Texte sind jetzt bereits auch für andere Ausgabekanäle fertig.
Wollen Sie sich diesen Vorteil wirklich entgehen lassen?