Heute sind 30 Verleger_innen und Verlagsmitarbeiter_innen bei uns zu Besuch. Der Arbeitskreis kleinerer, unabhängiger Verlage in NRW hat zu einem Informationsabend eingeladen:
Vorschau-Tool. Wie kann eine Verlagsvorschau wirtschaftlicher produziert werden? Mit dem Vorschau-Tool erstellen Sie Vorschauseiten in InDesign unter Nutzung Ihrer Daten aus Ihrem Produktplanungs-System. Dabei bleibt die gestalterische Freiheit erhalten, Text-Korrekturen werden automatisiert und die Einheitlichkeit der Werbetexte für alle Medien wird gewährleistet. Neben der Vorführung an einer konkreten Vorschau schildert Frau Westmeyer von den Egmont Verlagsgesellschaften Ihre Erfahrung aus der langjährigen Nutzung des Tools.
PPPCloud: Das Produktionsdaten-Archiv. Das strukturierte und sichere Ablegen von Produktionsdaten mit der Möglichkeit der Recherche und des Downloads via Internet ist heute notwendige Voraussetzung für die Sicherung des Verlagskapitals, die Wiederverwendung und das Multi-Channel-Publishing. Es werden Einblicke in die Nutzung und den Aufbau der PPPCloud gewährt. Herr Grell vom TASCHEN Verlag Köln stellt Vorteile und Synergien vor, die sich dadurch ergeben.
Automatisierung. Durch Automatisierung können viele Produktionen wirtschaftlicher gestaltet werden. So wurde die Produktionszeit des „Varta Hotel- und Restaurantführers“ mit 1500 Seiten von vier Wochen beim vorherigen Lieferanten auf wenige Stunden bei PPP reduziert. Eine Demonstration, wie dies möglich ist, gibt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten.
Fixed Layout ePub. Neben den klassischen reflowable ePubs haben sich sogenannte Fixed Layout ePubs zur Darstellung standgenauer Layouts als elektronische Bücher etabliert. PPP Pre Print Partner ist einer der Dienstleister, die eine Umsetzung von InDesign-Seiten in dieses Format kostengünstig anbieten können. Möglich ist dies durch eine eigene Software-Entwicklung.