29
Mai
2009

Neue ISO-Profile im Einsatz

Wir entwickeln uns stetig weiter und passen unsere Technik dem Fortschritt an. So wie dieses Mal: Ab sofort werden wegen optimierter Sollwerte der ISO 12647-2 die neuen Profile bei PPP eingesetzt.
Die bisherige, bewährte Offset-Standarddruckbedingung »ISO Coated« verändert sich demnach nicht grundlegend, sondern wird in bestimmten Bereichen optimiert. Beispielsweise ist der Farbort des Cyan jetzt besser den Praxis­bedingungen angepasst. Sämtliche normativen Sollfarborte der Primärfarben und der Papierfärbung aus ISO 12647-2 wurden nun identisch in die Charakterisierungsdaten und Standard-ICC-Profile übernommen. Die informativen Sollfarborte der Sekundärfarben wurden weiter optimiert und ideal den Praxisdruckbedingungen angepasst, die in zahlreichen Drucktestserien z.B. in Europa ermittelt wurden.

Wesentliche Verbesserungen:

  • Identische Sollwerte für die Primärfarben in Charakterisierungsdaten und ISO Norm: Die Sollwerte der Primärfarben in FOGRA39 entsprechen exakt den Werten der ISO 12647-2:2004/ Amd 1 (Stand 2007).
  • Praxisgerechte Anpassung der Sollwerte für die Sekundärfarben Grün und Blau: Die Farborte für Grün und Blau wurden an Werte angepasst, die in einer Vielzahl ausgewerteter Drucke ermittelt wurden. Dies gilt insbesondere für den erfahrungsgemäß kritischen Blau-Bereich (im Druck verglichen zum Proof in der Regel rötlich violett).
  • Praxisgerecht reduzierte maximale Farbsumme: Durch die Reduzierung der Flächendeckungssumme von 350 % auf 330 % (Wert beim Profilerstellen) wird die Praxisanforderung vieler Drucker umgesetzt, die zur Vermeidung von Druckproblemen eine geringere Tonwertsumme benötigen.
  • Für zwei Standarddruckbedingungen werden neue Profile verwendet: »ISO Coated v2 (ECI)« sowie »ISO Coated v2 300 % (ECI)« in einer Variante mit geringerer Tonwertsumme (300%) beispielsweise für den Rollenoffsetdruck.
  • Das dritte neue ECI-Profil namens »SC Paper (ECI)« gilt für den Rollenoffsetdruck auf SC-Papier (super calandered, satiniert). Ein SC-Profil wurde wiederholt von Rollenoffsetdruckereien nachgefragt; es war im Rahmen der bisherigen Standardprofile nach ISO 12647-2 nicht verfügbar. Ausgehend von der Standarddruckbedingung für Papiertyp 3 (LWC) wurde auf der Basis von Testdrucken mit SC-Papieren von vier Herstellern bei fünf europäischen Druckereien die Charakterisierungsdaten und das Profil sorgfältig ermittelt. Dieses Profil basiert auf den Charakterisierungsdaten »FOGRA40L«.