Wir entwickeln uns stetig weiter und passen unsere Technik dem Fortschritt an. So wie dieses Mal: Ab sofort werden wegen optimierter Sollwerte der ISO 12647-2 die neuen Profile bei PPP eingesetzt.
Die bisherige, bewährte Offset-Standarddruckbedingung »ISO Coated« verändert sich demnach nicht grundlegend, sondern wird in bestimmten Bereichen optimiert. Beispielsweise ist der Farbort des Cyan jetzt besser den Praxisbedingungen angepasst. Sämtliche normativen Sollfarborte der Primärfarben und der Papierfärbung aus ISO 12647-2 wurden nun identisch in die Charakterisierungsdaten und Standard-ICC-Profile übernommen. Die informativen Sollfarborte der Sekundärfarben wurden weiter optimiert und ideal den Praxisdruckbedingungen angepasst, die in zahlreichen Drucktestserien z.B. in Europa ermittelt wurden.
Wesentliche Verbesserungen:
- Identische Sollwerte für die Primärfarben in Charakterisierungsdaten und ISO Norm: Die Sollwerte der Primärfarben in FOGRA39 entsprechen exakt den Werten der ISO 12647-2:2004/ Amd 1 (Stand 2007).
- Praxisgerechte Anpassung der Sollwerte für die Sekundärfarben Grün und Blau: Die Farborte für Grün und Blau wurden an Werte angepasst, die in einer Vielzahl ausgewerteter Drucke ermittelt wurden. Dies gilt insbesondere für den erfahrungsgemäß kritischen Blau-Bereich (im Druck verglichen zum Proof in der Regel rötlich violett).
- Praxisgerecht reduzierte maximale Farbsumme: Durch die Reduzierung der Flächendeckungssumme von 350 % auf 330 % (Wert beim Profilerstellen) wird die Praxisanforderung vieler Drucker umgesetzt, die zur Vermeidung von Druckproblemen eine geringere Tonwertsumme benötigen.
- Für zwei Standarddruckbedingungen werden neue Profile verwendet: »ISO Coated v2 (ECI)« sowie »ISO Coated v2 300 % (ECI)« in einer Variante mit geringerer Tonwertsumme (300%) beispielsweise für den Rollenoffsetdruck.
- Das dritte neue ECI-Profil namens »SC Paper (ECI)« gilt für den Rollenoffsetdruck auf SC-Papier (super calandered, satiniert). Ein SC-Profil wurde wiederholt von Rollenoffsetdruckereien nachgefragt; es war im Rahmen der bisherigen Standardprofile nach ISO 12647-2 nicht verfügbar. Ausgehend von der Standarddruckbedingung für Papiertyp 3 (LWC) wurde auf der Basis von Testdrucken mit SC-Papieren von vier Herstellern bei fünf europäischen Druckereien die Charakterisierungsdaten und das Profil sorgfältig ermittelt. Dieses Profil basiert auf den Charakterisierungsdaten »FOGRA40L«.