25
Mai
2017

67. Arbeitstagung der Herstellerleiter e.V.

Heute referiert Johannes Puff, Geschäftsführer von PPP, vor mehr als 100 Herstellerleiter_innen deutschsprachiger Verlage zum Thema „Ein Parforceritt durch 30 Jahre digitale Vorstufe – oder: warum es sich auszahlt, keine Angst vor neuen Technologien zu haben.“

Der Vortrag gab den Teilnehmer_innen einen Überblick über drei Jahrzehnte Digitalisierung der Druckvorstufe und zu folgenden Themen:

Nach den technologischen Umstellungen der 80er und 90er Jahre, gibt es auch heute Veränderungs- und Einsparungs-Potentiale wie zu Beginn der digitalen Vorstufe.

  • Möchten Sie Text-Korrekturen Ihrer Vorschau in wenigen Sekunden erledigen?
  • Oder ein Hotel-Verzeichnis mit 6000 Einträgen auf 1500 Seiten in zwei Stunden aufbauen?
  • Ein PDF an die Druckerei schicken ohne Daten zu laden und eine Garantie für die Vollständigkeit Ihrer Produktionsdaten haben?
  • Und das alles ohne in teure, monolithische Systeme investieren zu müssen?

Es war eine Freude viele bekannte Gesichter zu sehen oder wiederzusehen. Wir bedanken uns für die tolle Atmosphäre der Tagung, die interessanten Gespräche und das durchweg positive Feedback zu dem Vortrag!

 

Foto: © Michaela Philipzen