30
Mai
2016

PPP lithografiert eines der schönsten Bücher 2016

Das freut uns natürlich: das Buch „Krautkopf“ (Hölker-Verlag Münster) wurde von der Stiftung Buchkunst zu einem der 25 »Schönsten deutschen Bücher« gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

PPP hat die Fotografien lithografiert, farbverbindlich geprooft, die Druckdaten erzeugt und so seinen Beitrag zum Gelingen des Buches beitragen dürfen. Natürlich glauben wir, dass auch unsere Liebe zur hochqualitativen Bildbearbeitung der Jury aufgefallen ist und zu ihrem Urteil beigetragen hat.

Die Begründung der Jury:
Hier strömen die Röstaromen aus der Detailansicht, da ziehen grüne Noten vorüber, dort steigt eine Wolke reifer Süße aus dem Gegenlicht. Die Bilder setzen synästhetische Energien also mindestens metaphorisch frei.
Das Herzensding eines Fotografen- und Bloggerpaares handelt von seiner Liebesgeschichte zu tierfreier Kost. Träger dieses kulinarischen Märchens sind die fotografierten Inszenierungen eines modernen naturverbundenen Lebensstils – ob es ein arrangierter Teller ist, ein Vedute oder die verträumte Anwesenheit der Personen. Sie, die Fotografien, bezeugen eine Vorliebe für Materialität und Strukturen mit besonderem Interesse an der Patina. Sie tritt in dreierlei Gestalten auf: als historischer Befund auf Werkzeugen, als Würze von Hintergründen, als Spuren des Lebendigen auf den Lebensmitteln selbst. Die asymmetrischen Kompositionen erscheinen in frühbarockem Kolorit mit geheimnisvoller Tiefe in den Schattenzonen und gezieltem Spitzlicht auf den frisch zubereiteten Speisen. Caravaggio hätte seine Freude.
Vielleicht gibt es schon genug Kochbücher, die lediglich als Augenschmaus dienen. Oder auch nicht; denn alles, was über die bloße Nahrungsaufnahme hinausgeht, ist Kulturtechnik und unterscheidet uns von Kämpfern ums Überleben. Darum geht es auch in diesem Buch um: essbare Romantik.

Das Buch hat nun die Chance im September 2016 den »Preis der Stiftung Buchkunst« zu gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Krautkopf